Erfolgreiche Abschlüsse im Anthroposophischen Studiengang Kunsttherapie

Erfolgreiche Abschlüsse im Anthroposophischen Studiengang Kunsttherapie

168 views

Abschlussbericht der Schulleitung


19 Student:innen haben im Jahr 2025 ihre vierjährige Ausbildung zur / zum anthroposophischen Kunsttherapeutin / Kunsttherapeuten, Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie, mit einem iARTe-Diplom (anerkannt durch die Medizinische Sektion am Goetheanum) und mit einem staatlich anerkannten Zertifikat Kunsttherapie abgeschlossen. Letzteres, anerkannt vom Schweizer Staat, berechtigt zur Abrechnung mit den Krankenkassen-Zusatzversicherungen. 

Die Zertifikats- und Diplomübergabe fand Ende Juni durch Frau Susanne Bärlocher, Geschäftsführerin der OdA ARTECURA, statt. Der Anlass war begleitet von strahlendem Sonnenschein, einer reichhaltigen Ausstellung der Therapieabschluss-Student:innen im Parterre und im 1. Stock sowie der Kunststudent:innen im 2. Stock der Akademie für anthroposophische Pädagogik in Dornach / CH statt. Die gezeigten Werke kamen aus den Bereichen Malerei in den Methoden nach Dr. Margarethe Hauschka und Liane Collot d`Herbois sowie Eva Brenner, Schichttechnik, Formenzeichnen, Zeichnen, Steinhauen und plastische Arbeiten aus Tonerde. 

Der festliche Anlass mit Harfenmusik von Praxedis Hug-Rütti wurde von mehr als 200 interessierten Menschen besucht, darunter auch Kunsttherapiestudent:innnen aus China. Von der iARTe erreichte uns die Grußbotschaft aus dem parallellaufenden internationalen Jahrestreffen in Deutschland. 

Im August 2025 haben 24 neue Student:innen, zwischen 25 und 55 Jahre alt, ihr gestaltungs- und maltherapeutisches Studium aufgenommen. Sie kommen neben einigen Teilnehmer:innen aus der Schweiz aus der Türkei, den USA, Deutschland, Mexiko, Indien, Tschechien sowie der Ukraine und bringen alle eine abgeschlossene Tertiärbildung aus den Bereichen Medizin, Pflege, Kunst, Pädagogik oder Heilpädagogik mit. 

Die Verantwortlichen danken allen geistig-seelisch und finanziell unterstützenden Menschen für ihre Mitarbeit und freuen sich auf den neuen Durchgang. 

Sehr gerne teilen wir an dieser Stelle auch mit, dass 2025 auch zwei ehemalige Studenten die Höhere Fachprüfung absolviert haben, und die Student:innen der beiden letzten Durchgänge an den Vorbereitungskursen für die Höhere Fachprüfung teilnehmen und teilweise bereits für die eidgenössische Höhere Fachprüfung angemeldet sind. 

Mit herzlichen Gruss, das Ausbildungs- und Leitungsteam: 

Else Bergner, Bernadette Gollmer, Slavojka Djurdjevic, Karin Giacomelli, Maja Schleuniger, Barbara Steinmann